Pestalozzischule

67098 Bad Dürkheim

Mail: Sekretariat.pesta@bad-duerkheim.de

Schreiben und Lesen im 1. Schuljahr

Seit dem Schuljahr 2018/19 arbeiten wir an der Pestalozzischule mit dem Lehrwerk ZEBRA.

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule - sie können ihren eigenen Namen schreiben, einige Kinder kennen noch zusätzliche Buchstaben und manchmal kann ein Kind bereits lesen. Wir möchten dort anknüpfen, wo sich das einzelne Kind in seinem Lernprozess gerade befindet. Diese Arbeit unterstützt das Lehrwerk ZEBRA mit vielfältigen Lernangeboten.

ZEBRA folgt dem schreiborientierten Ansatz.

Im Unterricht üben die Kinder das Schreiben im Lehrwerk, das mit den Buchstaben in unterschiedlicher Weise -aber stets mit ähnlichem Aufbau- arbeitet (zum Beispiel: Klein- und Großbuchstaben in Linien schreiben, Buchstaben als Laute in Wörtern hören oder Buchstaben in Wortverbindungen schreiben). Zum anderen finden die Kinder alle Buchstaben auf der Schreibtabelle (Verbindung von Buchstabe und Lautbild), mit deren Hilfe sie lernen, eigene Wörter -später Sätze und Geschichten- zu schreiben.

Auf diese Weise erweitert jedes Kind seine Vorkenntnisse systematisch und baut diese aus. Über den vielseitigen Umgang mit Schrift, das häufige Verschriften von Wörtern und zunehmende Buchstabenkenntnisse lernt das Kind, zu lesen.

Im Verlauf dieses Lernprozesses wird die Rechtschreibung zunehmend angebahnt und geübt.

Selbstverständlich bietet ZEBRA auch vielfältige Leseangebote auf unterschiedlichen Niveaustufen. Durch die Leseübungen wird das Textverständnis der Kinder (vom Wort zum Satz zum kleinen Text) kontinuierlich ausgeweitet und verbessert.